Erfolgreiche Gürtelprüfungen im Kickboxen

 

Am 11.6.2016 fand unter der Leitung von Shihan Andree Kielholtz

die Gürtelprüfung im Kickboxen statt. 

Alle Prüflinge haben mit Bravour bestanden und konnten ihr volles Leistungsspektrum abrufen.

 

Wir gratulieren recht herzlich und freuen uns schon auf die kommenden schweißtreibenden Kickboxeinheiten mit euch!

 

Euer Trainer Team!___________________________________ 

 

 

 

 

Selbstverteidigungskurs für Damen 2016 - erfolgreicher Abschluss

 

Von April von Juni 2016 absolvierten 15 Mädchen und Frauen unseren Selbstverteidigungskurs für Damen. 

 

Der insgesamt 10-wöchige Kurs verlangte den Teilnehmerinnen einiges ab. So wurden wurden neben Körpersprache, Selbstverteidigungstechnik- und -taktik, rechtlichen Aspekten der Notwehr und Nothilfe auch Themen wie der effektive Einsatz von Hilfsmitteln wie Schlüssel, Regenschirm, Zeitungen, usw. unterrichtet.

 

Nach dem Erlernen von notwendigen Grundlagen in der ersten Hälfte des Kurses ging es in der  zweiten Hälfte richtig zur Sache und die Damen durften ihre erlernten Kenntnisse auch direkt an männlichen Angreifern ausprobieren. Die Bewältigung von Stresssituationen (nachgestellte Angriffe in der Disco, am Auto, im Aufzug, im Hausgang etc.) bildete den Höhepunkt des 10stündigen Kurses.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und freuen uns auf weitere Kurse. 

 

Euer Trainer-Team aus dem Shorin Kan Dojo Sonthofen.

__________________________________________________

 

Unser Wettkampfteam erfolgreich bei den German Open Kampfsportmeisterschaften 2015 in Giebelstadt

 

Am 25.04.2015 begaben sich unsere Schüler auf dem Weg nach Giebelstadt um ihr Können auf einem Turnier unter Beweis zu stellen.

 

Das Team des Shorinkan konnte sich dabei mit 4 Teilnehmern, über 5 Platzierungen freuen.

 

Die Ergebnisse:

 

Uwe:        1. Platz Waffenkata, 2. Platz Kata

Markus:    2. Platz Pointfighting

Manuel:    1. Platz Pointfighting

Elisabeth: 1. Platz Pointfighting

 

Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle Starter. Insbesondere an die "Neulinge" im Wettkampfgeschehen. Macht weiter so!!!

 

Vielen dank an Andy, der sich als Fahrer zur Verfügung gestellt hat und uns immer mit aktuellen "News" unterrichtet hat.

 

M.Schwarze

 

28.04.2014 ---------------------------------------------------------------------------------------

Erfolgreiche Gürtelprüfungen in Esslingen

 

Am 22.03.2015 fanden wieder Gürtelprüfungen bei unserem Lehrer Shihan Andree Kielholtz in Esslingen statt.

 

Nach überzeugender Prüfung konnten alle Teilnehmer die Urkunden für die neuen Graduierungen, mit den Glückwünschen von Andree in Empfang nehmen.

 

Wir Gratulieren hier Adrian und Manuel zum Orangegurt.

 

Uwe zum 2. Dan Hokama Kobujutsu

Dennis und Matti zum 1. Dan Hokama Kobujutsu

 

M. Schwarze

 

28.04.2014 ---------------------------------------------------------------------------------------

Erfolgreiche Gürtelprüfungen und Jahreshauptversammlung.

 

 

Am 08.11.2014 fanden wieder Gürtelprüfungen in unserem Dojo Statt. Alle Prüflingen konnte mit ihren sehr guten Leistungen überzeugen. Auf diesem Wege gratulieren wir euch zu euren neuen Graduierungen.

 

Am gleichen Abend fand dann unsere Jahreshauptversammlung statt. Nach einem kurzen Abriss über das vergangene Vereinsjahr wurde der Vorstand einstimming wieder gewählt.

 

Aufgrund der positiven Bilanz werden wir idemnächst einen großen Satz Matten bestellen und unser Dojo fast komplett auslegen.

 

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Schülern und Lehrern des Shorinkan Dojo für euer Vetrauen, Trainingsfleiß und Zusammenhalt bedanken.

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Vereinsjahr.

 

M. Schwarze

 

20.11.2014 ---------------------------------------------------------------------------------------

Willkommen zurück Dennis

 

Im Namen des Shorin Kan Dojo wollen wir unseren langjährigen Wegbegleiter Dennis, nach einer längeren Pause, wieder in unserem Verein begrüßen.

 

Dennis wird uns in Zukunft als Lehrer im Bereich Karate und Tai Chi unterstützen.

 

Wir freuen uns, dass du wieder da bist.

 

Mehr Infos findet ihr unter Team

 

 

 

M. Schwarze

 

23.10.2014 ---------------------------------------------------------------------------------------

 

Gürtelprüfungen, Jahreshaupt-versammlung und Weihnachtsfeier

 

 

Am 08.11.2014 finden in unserem Shorinkan Dojo wieder Gürtelprüfungen für unsere Schüler statt. Im Anschluss werden wir kurz unser Vereinsjahr in der Jahreshauptversammlung resümieren und in die Weihnachtsfeier übergehen. Die Liste für die Anmeldung (nur für Vereinsmitglieder) wird demnächst im Dojo zu finden sein.

 

Über die genaue Startzeit werden wir euch rechtzeitig Informieren.

 

M. Schwarze

 

01.10.2014
---------------------------------------------------------------------------------------

 

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

 

 

Im Rahmen des Black-Belt-Training am 20.07.2014 legte unser Markus Brutscher erfolgreich seine Prüfung zum 1.Dan Kickboxen ab.

 

Wir Gratulieren Markus zu dieser tollen Prüfung und wir sind sehr stolz auf ihn.

 

M. Schwarze

 

20.07.2014

 ---------------------------------------------------------------------------------------

 Black-Belt-Training

 

 

Am 20.07.2014 fand in unserem Dojo ein 5-Stunden-Black-Belt-Training unter der Leitung unseres Lehrers Andree Kielholtz statt. Alle Teilnehmer konnten sich über viel neues Wissen freuen und eine Menge mit nach Hause nehmen. Der Spaß kam dabei auch nicht zu kurz.

Themen waren u.a. Kobudo- und Kataformen, sowie Bunkai des Allstyle-Karate. 

 

M. Schwarze

 

20.07.2014

 ---------------------------------------------------------------------------------------

 

Coming Soon...

 

Im Juli 2014 wird ein Lehrgang mit Shihan Andree Kielholtz im Shorinkan Dojo Sonthofen stattfinden.

 

Mehr in Kürze, unter TERMINE.

 

M.Schwarze

 

Erfolgreiche Gürtelprüfungen

 

 

Am 15.03.2014 fanden unter den Augen unseres Lehrers Shihan Andree Kielholtz in Esslingen Gürtelprüfungen statt.

Alle Prüflinge überzeugten mit einer guten Leistungen und konnten die angestrebten Kyu- und Dangrade erreichen.

 

Wir Gratulieren alle Teilnehmern aus München, Esslingen und aus dem Shorinkan Dojo Sonthofen.

 

M. Schwarze

 ---------------------------------------------------------------------------------------

 

Trainingspause in der Weihnachtszeit

 

Letztes Training 2013:               18.12.2013

 

Trainingsbeginn 2014:               08.01.2014

 

 

Wir danken allen Mitgliedern für die rege Trainingsbeteiligung und den gezeigten Einsatz. Wir wünschen Euch eine besinnliche Weihnachtszeit und die Möglichkeit, Kraft zu schöpfen für das neue Jahr und die zahlreichen Herausforderungen, die auch in 2014 wieder auf uns warten werden.

 

U. Bartelt

---------------------------------------------------------------------------------------

 

 

16.06.2013

 

 

Jetzt ist es offiziell!

 

Seit dem 31.05.2013 ist die Akademie für Asiatische Kampf- und Heilkunst „Andree Kielholtz“ ein eingetragener Verein. Eine entsprechende Bestätigung wurde uns nun vom Amtsgericht Kempten übermittelt.

Die offizielle Eintragung in das Vereinsregister erfolgte unter der Registernummer „VR200749“. Das Vereinsregister kann öffentlich eingesehen werden. Dort sind auch die Vorstände namentlich bekannt gegeben.

Wir freuen uns, dass wir diesen Schritt endlich vollziehen konnten und sehen mit Spannung auf die uns erwartenden Herausforderungen.

 

U. Bartelt

1. Vorstand Akademie für Asiatische Kampf- und Heilkunst

„Andree Kielholtz“ e.V.

 

______________________________________________________________

25.03.2013

 

WILLKOMMEN

 

Das neue Jahr 2013 ist nun auch wieder fast 3 Monate alt. Auch das Chinesische Neujahrsfest liegt bereits über einen Monat zurück. Dieses Jahr steht ganz im Zeichen der Schlange und des Elements Wasser. Nach den zahlreichen Wendungen und Umbrüchen des letzten Jahres ist es jetzt an der Zeit, mit Überlegtheit und Geduld an die Umsetzung der persönlichen Vorhaben heranzugehen. Zeit, klug zu handeln und alles in einen Fluss zu bringen.

Auch im Shorinkan Honbu Dojo Sonthofen hat sich einiges getan. So hat unser Lehrer Andree Kielholtz einen lange gehegten Wunsch in die Tat umgesetzt und als hauptberuflicher Kampfkunstlehrer die Leitung eines Dojos in Esslingen übernommen. Für diesen wichtigen und spannenden Schritt wünschen wir ihm alles erdenklich Gute, viel Erfolg und Kraft. Wir freuen uns mit ihm, auch wenn wir bedauern, dass wir Andree vorerst seltener zu Gesicht bekommen werden.

Nichtsdestotrotz wird das Shorinkan Honbu Dojo in Sonthofen weiterhin als Deutschlands südlichstes Allstyle Karate Dojo aktiv sein. Der Betrieb des Dojos wird seit Januar unter der Leitung von Uwe Bartelt (3.Dan) und Gabriele Schwarze (2.Dan) weitergeführt. Unterstützt werden sie durch Matti Schwarze (3.Dan), Jeremy-Dean Coulon (3.Kyu) und Markus Brutscher (1.Dan). Sonthofen bleibt also als Stätte qualitativ hochwertiger Kampfkunst erhalten.

 

Aktuell wurde für das Shorinkan Honbu Dojo der Antrag auf Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kempten eingereicht. Der Verein soll unter dem Namen: Akademie für Asiatische Kampf- und Heilkunst „Andree Kielholtz“ geführt werden. Mit diesem Schritt wollen wir uns zum einen strukturell breiter aufstellen und zum anderen unsere Verbundenheit mit unserem Lehrer und Systemgründer Andree Kielholtz zum Ausdruck bringen.

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle all den Schülern, die uns seit Jahren begleiten und die Treue halten. All diejenigen, die neu zu uns gestoßen sind, heißen wir herzlich willkommen und hoffen auf eine erfolgreiche Weiterentwicklung und viel Freude in der gemeinsamen Ausübung und Pflege der Kampfkunst.

 

U.Bartelt

1.Vorstand Akademie für Asiatische Kampf- u. Heilkunst "Andree Kielholtz"

-------------------------------------------------------------------------------------

 

Selbstverteidigungsseminar bei DMG Schorndorf

 

Am 10. März fand, wie in jedem Jahr, ein Lehrgang für Selbstverteidigung in der DMG Kickbox Schule von Giuseppe DeMitri statt. Andree zeigte in diesem zweiteiligen Seminar wieder eine große Bandbreite von Techniken, bei denen die Teilnehmer mit viel Spaß und Konzentration bei der Sache waren.

Seminar in Liechtenstein

 

Im Januar fand seit langem wieder ein Seminar mit Andree Kielholtz in Liechtenstein statt. Martin Kaiser, seines Zeichens der erfolgreichste kickboxer des Fürstentums, hatte Andree für diese Seminar eingeladen. Natürlich standen verschiedene Grundtechniken im Bereich Selbstverteidigung auf dem Unterrichtsplan, bei denen die Teilnehmer voll auf ihre Kosten kamen. Nach einer kurzen Pause ging es in den Bereich Fitness, besser gesagt Kettle Bell. Andree, der schon seit langem ein großer Verfechter dieser Trainingsmethode ist, führte die Teilnehmer nach den Grundprinzipien durch die Basistechniken und zeigte zum Abschluß auch fortgeschrittene Trainingstechniken mit der Kettle Bell.

 

http://www.kickboxing.li/berichte/2012/seminar-mit-andree-kielholtz/index.html

Erfolgreiche Dan Prüfung im Shorin Kan Honbu Dojo

 

Am 05.11.2011 legten die Prüflinge Uwe Bartelt, Coskun Cesur und Gabi Klingspiegel erfolgreich ihre Dan Prüfungen ab. Nach gut 3 stündiger Prüfung, in denen neben Kata, Bunkai, Kobudo, Selbstverteidigung und Kampf (in 4 verschiedenen Distanzen!) standen die neuen Graduierungen fest. Wir gratulieren recht herzlich!

 

Foto v.l.n.r. Gabi Klingspiegel (2. Dan), Coskun Cesur (4. Dan), Uwe Bartelt (3. Dan). Dahinter Prüfer Andree Kielholtz, Shihan.

WKA Weltmeisterschaft 2011 in Karlsruhe

 

Vom 21. – 27. August fand die diesjährige Weltmeisterschaft der World Karate & Kickboxing Association, WKA, im deutschen Karlsruhe statt. Ca. 1200 Teilnehmer aus der ganzen Welt kamen zusammen, um sich in Disziplinen wie Kickbxoen, Karate, Formen und Grappling / MMA zu messen. Nach langjähriger Wettkampfpause ging Andree Kielholtz wieder als Teilnehmer an den Start. In einem starken Feld konnte er sich in den Disziplinen Karate Kata traditionell und Karate Waffen Kata (Veteranen) jeweils den zweiten Platz und damit die Silber Medaille sichern.

Giuseppe & Andreeim "clinch"
Giuseppe & Andreeim "clinch"

Selbstverteidigungs Seminar in Schorndorf

 

Wie schon seit einigen Jahren war Andree auch im Juni 2011 wieder zu einem SV Lehrgang in die DMG Kickbox Schule von Giuseppe DeMitri eingeladen. Die erste hälfte des Seminars beschäftigte sich mit Selbstverteidigungstechniken im Stand, und im zweiten Teil ging Andree auf einige Techniken im Bodenkampf ein. Nach ca. 4 Stunden intensivem Training waren die Teilnehmer mehr als zufrieden, und freuen sich schon auf den nächsten Lehrgang im März 2012.

 

http://www.kickbox-center-dmg.de/bildervideos/lehrgaenge/svlehrgang/index.php

Trainingsreise nach Okinawa 2011

 

Im April war es wieder soweit. Andree Kielholtz besuchte seinen Lehrer Tetsuhiro Hokama Hanshi (10. Dan Karate / 10. Dan Kobudo) in Okinawa, der Geburtsstätte des Karate. Wie bei seinem letzten Besuch auch lebte Andree im Dojo des Meisters, und konnte so 2 Wochen lang täglich mehrere Stunden Privatunterricht in den Bereichen Karate und Kobudo genießen. Zu den Einzelstunden kam noch regelmäßig das abendliche Gruppentraining mit Hokama Senseis Schwarzgurten. Am vorletzten Abend hatte Andree sogar noch die Ehre auf Anfrage von Hokama Sensei die Schwarzgurte zwei Stunden lang zu unterrichten! Neben viel Training und lehrreichen Gesprächen war es besonders das Karate Museum, in dem Andree lernen konnte. Das Museum ist das erste und einzige seiner Art in Okinawa, und wurde von Hokama Sensei gegründet und betrieben. Angegliedert (im ersten Sock) an sein Dojo ist es eine wahre Fundgrube alter Fotos, Bücher und Aufzeichnungen sowie Aufbewahrungsort einiger außergewöhnlicher Antiquitäten und Kalligraphien aus der Geschichte der okinawanischen Kampfkünste. Während seines Aufenthaltes hatte Andree wieder ausreichend Gelegenheit verschiedene historische Orte der Trauminsel zu erkunden (u.a. natürlich wieder Shuri Castle, dem ehemaligen Sitz der Königsfamilie Okinawas). Bei einem Besuch des berühmten Budokan (ein Sportkomplex der eigens für die verschiedenen Kampfsportarten errichtet wurde) konnte er sogar den Schwertmeister Hisao Hamamoto Sensei kennen lernen, welcher hier unter anderem seinen Familienstil Koden Hachiman Ryu Jissen Batto Jutsu unterrichtet. Am letzten Tag vor der Abreise legte Andree noch die Prüfung zum 5. Dan Kobudo unter den wachsamen Augen von Hokama Sensei ab.

WKA Deutschland Pokal 2011

 

Im März konnte sich Markus Brutscher aus unserem Shorin Kan Dojo erneut auf dem Deutschland Pokal der WKA in Öhringen beweisen. Nach einem Misslungenen Start in seiner üblichen Gewichtsklasse -75 kg war der Allgäuer hoch motiviert in der Klasse bis 80 kg am Start. Trotz teilweise erheblichen Größenunterschieden in der höheren Gewichtsklasse konnte Markus sich durch seine Schnelligkeit immer wieder in den Zweikämpfen durchsetzen, und belegte schließlich den ersten Platz. Derzeit steht Markus auf Platz zwei der deutschen Rangliste, und man darf gespannt sein, wie die Saison weiterhin für den sympathischen Sportler verlaufen wird. Auch Shorin Kan Chef Trainer Andree Kielholtz startete beim diesjährigen Deutschlandpokal. Nach 6 Jahren Turnierpause konnte er in seiner Altersklasse sowohl die Kata- als auch die traditionelle Waffenklasse für sich entscheiden.

Seminar Nürtingen / Esslingen 2011

 

Die intensive Zusammenarbeit zwischen Ertekin Arslan und Andree Kielholtz der letzten Jahre trägt ihre Früchte. Dies war besonders bei den beiden Selbstverteidigungsseminaren zu sehen, welche am 05. Und 06. Februar in Nürtingen und Esslingen stattfanden. Am Samstag waren die Fortgeschrittenen an der Reihe, und konnten ihr Repertoire im Bereich der Selbstverteidigung erweitern. Besonderen Wert legte Andree auf eine realistische Umsetzung der Techniken sowie die Fähigkeiten der Teilnehmer, diese auch unter größerem Druck der Angreifer anwenden zu können.

Der folgende Sonntag war besonders für die Anfänger reserviert, die unter den wachsamen Augen von Andree die ersten Schritte in diesem Bereich erlernen sollten. Einfache aber wirksame Kombinationen sowie Körperdynamik und Bewegungslehre standen im Mittelpunkt des gut besuchten Lehrgangs.

Pointfighting Seminar München 2011

 

Bereits zum vierten Mal in Folge war Andree Kielholtz im Januar als Seminarleiter in der Münchener TOWASAN Schule von Tobias Warzel eingeladen. Das Thema Pointfighting war gefragt, und auch dieses Mal waren einige namhafte und erfolgreiche Wettkämpfer aus dem In- und Ausland angereist. Neben vielen bekannten Techniken und Kombinationen konnte Andree aufgrund der hochkarätigen Teilnehmer auch einige seiner „Spezialtechniken“ zum Besten geben, die von den anwesenden Kämpfern mit viel Freude umgesetzt wurden.

Thailand Training 2010

 

Nachdem Andree 2009 das große Glück hatte in Okinawa / Japan direkt in der Schule von Hokama Sensei (10. Dan Karate / 10. Dan Kobudo) zu trainieren und zu leben, zog es ihn in diesem Jahr zur Wiege des Thaiboxens. Aufgrund der Unruhen in Thailands Hauptstadt Bangkok musste der Flug auf den letzten Drücker noch einmal umgebucht werden, was aber der Reise keinen Abbruch tat. Thailand, mit seinen Traumstränden und ebenso traumhaften Wetter, gilt als Geburtsstätte einer der härtesten Kampfsportarten der Welt, dem Muay Thai. Nun, so hart die Regeln auch sein mögen, so freundlich und entgegenkommend sind die Menschen dort. So konnte Andree trotz extremer Temperaturen und einer Luftfeuchtigkeit von über 95 % das Training genießen. Das schöne an den thailändischen Trainingscamps ist, dass sie nur aus einer Überdachung bestehen, und man somit mehr oder weniger im Freien trainiert. Dazu kommt, dass man nicht an einem Gruppentraining teilnehmen muss, sondern zu verhältnismäßig kleinen Preisen seinen „Privattrainier“ zur Seite gestellt bekommt, der sich intensiv um einen Schützling kümmert. Fazit: Training und Urlaub in Thailand: Immer wieder gerne und nur zu empfehlen!

Hall of Hounor 2010

 

Im März 2010 war es wieder soweit. Die in München statt findenden Hall of Honour unter Veranstalter Gregor Huss hatte gerufen, und Kampfsportler aus der ganzen Welt waren erschienen. Nachdem Andree Kielholtz bereits im Jahr 2009 zum „Instructor oft he year“ gewählt wurde, konnte er in diesem Jahr die Auszeichnung zum „Master oft he year“ entgegen nehmen. Eine besondere Ehre, mit der Andree´s Arbeit als Lehrer, Trainer und Seminarleiter im In- und Ausland gewürdigt wurde.

Seminar Seikiguchi Soke

 

Wie jedes Frühjahr hatte der österreichische Kampfkunstlehrer Michael Vollkron seinen Lehrer Seikiguchi Komei in´s schöne Tulln eingeladen. Seikiguchi Kome Soke, seines Zeichens 21. Stiloberhaupt des Muso Jikiden Eishin Ryu, leitete hier ein mehrtägiges Seminar, zu dem auch Andree Kielholtz und Ralf Cebulla angereist waren. Leider war die Halle für die anwesende Gruppe etwas zu klein, dafür wurde mit hoher Intensität trainiert. Das Muso Jikiden Eishin Ryu ist eine alte japanische Schwertschule, die sich vornehmlich auf die Techniken des Kia Jutsu (ziehen des Schwertes) konzentriert. Neben Seikiguchi Sensei hatten wir das Glück, dass Shimizu Nobuko, 1. Hauptmeisterin des Ryouen Ryu Naginata Jutsu ebenfalls unterrichtete. Naginata Jutsu ist in der klassischen Form eine sehr seltene Kampfkunst geworden, die man außerhalb Japans nur noch selten zu Gesicht bekommt. Bei der Naginata handelt es sich um eine Art Hellebarde, welche früher eine der Hauptwaffen in der japanischen Kriegsführung war, und heute vornehmlich von Frauen trainiert wird.